Icons schnell reparieren. Icon Cache löschen: Windows 10

Personalisierung

Die Icons, die für verschiedene Programme oder Dateitypen in Windows 10 angezeigt werden, sind im Iconcache gespeichert und werden daher schnell angezeigt, so dass das System nicht jedes Mal auf die Originaldateien zugreifen, sie scannen und herunterladen muss.

Manchmal kann der Iconcache beschädigt werden, wodurch Datei- oder Programmsymbole falsch oder verzerrt angezeigt werden. In diesem Fall müssen Sie den Iconcache löschen, um ihn zurückzusetzen und automatisch neu zu erstellen.

Der Icon-Cache wird durch eine Gruppe von Dateien namens iconcache mit der Erweiterung *.db repräsentiert, die sich in einem versteckten Verzeichnis befinden:

%LocalAppData%\\Microsoft\\Windows\\Explorer

Wiederherstellen des Symbol-Cache in Windows 10

Um den Icon-Cache wiederherzustellen, müssen Sie alle Iconcache-Dateien löschen, aber vorher den Windows Explorer herunterfahren, damit er den Zugriff auf die Dateien nicht blockiert.

Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie die folgenden Befehle nacheinander aus:

taskkill /IM explorer.exe /F

DEL /A /F /Q „%localappdata%\\Microsoft\\Windows\\Explorer\\iconcache*“

start explorer.exe

Der erste Befehl beendet den Explorer, der zweite Befehl löscht die Iconcache-Dateien, und der letzte Befehl startet den Explorer, der neue Iconcache-Dateien erstellt, die den Iconcache enthalten.

Artikel bewerten
Mit Freunden teilen
WinNotiz.com
Kommentar hinzufügen